Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat auf einer Wahlkampfveranstaltung am 03.05.2022 in Olpe (NRW) Kritiker verbal angegangen, für dumm erklärt, zur reinen Arbeiterbiene bis zur Erschöpfung degradiert und muss sich als Ergebnis seiner eigenen Schlussfolgerungen selbst als „Dummschwätzer“ bezeichnen lassen.
Konkret sagte Söder zu den Demonstranten: „Wer viel redet, ist ein Redner, wer viel läuft, ist ein Läufer, wer viel fährt, ist ein Fahrer, und was ist dann jemand, der viel pfeift?“. Seine Erwartungshaltung ist wohl „Pfeife“ gewesen, wobei semantisch korrekt jemand, der pfeift, ein „Pfeifer“ ist.
Ein weiteres Zitat aus seiner Rede ist: „Es gibt gar keine Coronabeschränkungen mehr. Hallo, bitte aufwachen und im Zweifelsfall nach Hause gehen. Ihr Protest ist falsch und die Erde ist keine Scheibe.“ Diese Aussage zeigt die vollkommene Ignoranz und Arroganz des Ministerpräsidenten und ist ein Schlag ins Gesicht für alle von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht Betroffenen, die momentan mit einem staatlich angedrohten Berufsverbot und bis zu 2.500 € Bußgeld faktisch zur Impfung gezwungen werden. Weiterhin scheinen ihm die geltenden Coronabeschränkungen u. a. bei der Einreise nach Deutschland, im öffentlichen Nahverkehr, in Ämtern sowie in Arztpraxen entfallen zu sein. Dies erinnert stark an die Vergesslichkeit von Bundeskanzler Scholz (SPD) im Cum-Ex-Skandal.
Den krönenden Abschluss bietet seine empathielose Aussage, die tief in die wirklichen Gedankengänge des Ministerpräsidenten blicken lässt: „Sie sollten erschöpft von der Arbeit und nicht von der Demo sein“. Der mündige Bürger ist also lästig, sobald er für seine Rechte eintritt und sollte am liebsten bis zur vollständigen Erschöpfung arbeiten. Für Söder wird die arbeitende Bevölkerung also auf „Essen, Schlafen, Arbeiten“ reduziert. Man könnte auch von Autokratie in Reinkultur sprechen. Da scheint der „neue, grüne Funke der Selbstherrlichkeit“ längst auf die CSU übergesprungen zu sein. Wir finden dies, gelinde gesagt, unmenschlich!
Abschließend und der Argumentationskette von Markus Söder folgend, können wir nur betonen: Wer innerhalb von so kurzer Zeit so viel Dummes redet, der ist ein Dummschwätzer!